ikalo

Foto
Firmen in der Region und ihre Lehrstellen-Angebote:

Raiffeisen-Ehrenpreis

Raiffeisen-Ehrenpreis der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg)

Persönlichkeiten, die durch besondere und herausragende Leistungen auf wissenschaftlichem, kulturellem, politischem, sportlichem oder sozialem Gebiet hervorgetreten sind und dadurch das Ansehen der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) gefördert haben, können mit dem Raiffeisen-Ehrenpreis ausgezeichnet werden.

Bei der Namensgebung für den Ehrenpreis wurde selbstverständlich der am 30. März 1818 in Hamm an der Sieg geborene Friedrich Wilhelm Raiffeisen, Sozialreformer und Begründer des ländlichen Genossenschaftswesens, ­ ausgewählt. Raiffeisen war gewissermaßen für die Menschheit ein Edelstein und ein Juwel. Deshalb wurden und werden auch in Zukunft die Raiffeisen-Ehrenpreise mit einheimischen Natursteinen und weiteren Kristallen versehen. Auf einem Stück “Heimatboden” baut sich somit alles auf.

Bewusst ist die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) bei der Gestaltung des Preises von herkömmlichen Medaillen, Plaketten und Ehrennadeln abgerückt; vielmehr wird versucht, Regionen des Landes Rheinland-Pfalz miteinander zu verbinden. Angeregt durch die Präsentation “500 Jahre Edelstein-Region Nahe” werden die Raiffeisen-Ehrenpreise von dem weltweit bekannten Createur Manfred Wild aus Kirschweiler geschaffen.

Die Bestandteile des Ehrenpreises werden dabei naturbelassen, sie können zerklüftet, eckig oder auch kantig sein; denn auch auf Friedrich Wilhelm Raiffeisen trafen teilweise diese Eigenschaften zu. Jeder Raiffeisen-Ehrenpreis stellt ein Unikat dar, keiner gleicht dem anderen.

Die Träger des Raiffeisenehrenpreises

Heimatfreunde im Hammer Land (2000)

Foto (Zur Vergrößerung bitte anklicken)

Dr. Michael Roßbach (2005)

Foto Bild Beschreibung des 2. Raffeisen Ehrenpreises

Kommentar schreiben

RAIFFEISEN-Netzwerk:

XING